DownloadsNewsletter

Die Rolle der Umwelt

Nachhaltigkeit bei ATHOS

DIE IDEE.

Warum Nachhaltigkeit bei uns so eine große Rolle spielt

Heute spricht jeder über Nachhaltigkeit. Zum Glück! Denn die Zeiten fordern uns alle heraus, endlich nachhaltiger und umweltfreundlicher zu handeln.

Für uns bei ATHOS spielt Nachhaltigkeit schon lange eine große Rolle. Schon immer haben wir mit unseren Produkten langlebige Lösungen geschaffen, die das Leben der Anwender nachhaltig erleichtern.

Doch mittlerweile hat Nachhaltigkeit auch für uns eine zweite Bedeutung bekommen. Die Hilferufe unseres Planeten vermitteln uns unübersehbar, dass es Zeit wird, Nachhaltigkeit neu zu denken. Direkt vor den Türen unserer Standorte erkennen wir unsere Wälder kaum noch wieder und erleben Wetterereignisse, die wir so noch nie erlebt haben.

Unsere Idee,
wie wir eine lebenswerte Zukunft schaffen

Der Weg, der auf uns zukommt, ist für uns alle fremd und die Herausforderungen neu. Wir wissen, dass wir etwas tun müssen. Aber niemand weiß, welche Maßnahmen und Ideen wirklich zum rettenden Ziel führen.

Deswegen haben wir uns bei ATHOS entschieden, langsam auf diesen neuen Wegen gehen zu lernen. Viele kleine Schritte in Richtung einer umweltfreundlichen Nachhaltigkeit wachsen mit der Zeit zu großen heran. Gleichzeitig bieten sie aber die Möglichkeit, sich immer wieder umzudrehen, um sicherzugehen, dass die Richtung stimmt.

Bei ATHOS beginnen wir deswegen mit vielen kleinen Zielen und Maßnahmen, um Schritt für Schritt eine völlig neue Nachhaltigkeit für unser Unternehmen und unsere Aufrollsysteme zu entwickeln. Besser für die Natur, verantwortungsbewusst mit all unseren Ressourcen – gleichzeitig aber mit Produkten, die genauso nutzerfreundlich und langlebig sind wie immer.

DIE ZIELE.

Mit vielen kleinen Zielen Schritt für Schritt
zu mehr Nachhaltigkeit

Kleine Ziele, die Schritt für Schritt zu unserem gemeinsamen großen Ziel beitragen: unseren Planeten lebenswert erhalten. Für uns bei ATHOS sind es drei wesentliche Aspekte, mit denen wir dazu beitragen möchten.

Abfall<br>reduzieren
Abfall
reduzieren
Jedes Jahr entstehen unglaubliche Mengen Abfall. Wir möchten keinen Teil mehr dazu beitragen, sondern unsere Abfallmenge reduzieren. Und den Abfall, der dennoch anfällt, wollen wir so gut wie möglich recyceln lassen.
Ressourcen länger nutzen
Ressourcen länger nutzen
Kaum etwas ist nachhaltiger als bereits angefallene Ressourcen so lange wie möglich zu nutzen. Deswegen machen wir unsere Produkte so langlebig wie möglich und investieren selbst auch in langlebige Produkte.
CO₂-Ausstoß verringern
CO₂-Ausstoß verringern
Unser Traum: CO₂-neutral produzieren und arbeiten und damit zum großen 2-Grad-Ziel beitragen. Unser realistisches Ziel: Unseren CO₂-Ausstoß maßgeblich verringern und so in kleinen Schritten zum großen Ziel beitragen.

DIE TATEN.

Kleine Veränderungen,
die Großes bewirken können

Manchmal liegen die Möglichkeiten, etwas zu bewirken, direkt vor unseren Augen. Und trotzdem lassen wir sie viel zu lange ungenutzt. Bei ATHOS machen wir damit jetzt Schluss und ergreifen jede Gelegenheit, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu handeln. Manchmal mit ganz kleinen Veränderungen, manchmal mit großen Taten.

CO₂-Ausstoß messen

Weniger CO₂ ausstoßen – das geht nur, wenn wir wissen, wie groß unser Fußabdruck bislang war. Deswegen messen wir bereits seit 2019 unsere Scope CO₂ Emissionswerte. Allein dadurch konnten wir erste Emissionstreiber ausfindig machen und unseren Ausstoß nach Scope 2 im Jahr 2021 bereits um 437 Tonnen reduzieren.

Erneuerbare Energie nutzen

Die Energie, die wir an unseren Standorten benötigen, soll sauber und erneuerbar sein. Deswegen wechseln wir schrittweise zu Anbietern, die uns mit umweltfreundlich erzeugtem Strom versorgen.

Erneuerbare Energie selbst erzeugen

An unserem Produktionsstandort in Slowenien gehen wir noch einen Schritt weiter: Hier erzeugen wir bald unsere eigene nachhaltige Energie. Auf einer Fläche von über 2.000 m² entsteht eine Photovoltaikanlage, die die Produktion voraussichtlich ab dem Frühjahr 2023 mit bis zu 520.000 kWh Strom pro Jahr versorgt.

Auf Elektromobilität umstellen

Jede unserer Fahrten soll nachhaltiger werden. Deswegen stellen wir unsere Fahrzeugflotte nach und nach auf sparsamere Alternativen und nach Möglichkeit sogar auf Elektromobilität um. Parallel bauen wir die firmeninterne Infrastruktur zum nachhaltigen Laden der Fahrzeuge aus.

Weniger Abfall bei der täglichen Arbeit

Viele Kleinigkeiten machen den Unterschied. In unserem Arbeitsalltag bevorzugen wir digital statt ausgedruckt und ringen um jedes Blatt Papier. Wenn doch Abfall entsteht, trennen wir ihn sorgfältig, um alle Ressourcen so lange wie möglich im Kreislauf zu erhalten.

Alternative Materialien verwenden

Sowohl für unsere tägliche Arbeit als auch zum Verpacken unserer Produkte setzen wir vermehrt auf nachhaltigere Materialien. Wir verwenden Recyclingpapier und verpacken unsere Produkte so oft wie möglich in alternativen Materialien, anstatt Plastik.

Produktion unter strengen Augen

Wir stellen alle Aufrollsysteme in unseren eigenen Produktionen her. So haben wir die volle Kontrolle über die Qualität der Artikel und die Einhaltung unserer internen Nachhaltigkeitsvorsätze. Auch die CO₂-Emissionen unserer Produkte können wir so zuverlässig nachhalten.

Ressourcenschonend produzieren

Bei der Auswahl der Rohstoffe für unsere Produkte achten wir auf eine verantwortungsvolle Herkunft. Gleichzeitig bereiten wir uns in enger Abstimmung mit unseren Kunden darauf vor, Rohmaterialien schrittweise durch recyceltes Material zu ersetzen. Mit dem Ziel, perspektivisch ausschließlich mit nachhaltig recycelten Materialien zu produzieren. Dafür führen wir schon jetzt Restmaterial und Verschnitte wieder dem Wertstoffkreislauf zu.

IHRE VORTEILE.

Lassen Sie uns gemeinsam für ein besseres Morgen kämpfen

Jeder alleine geht kleine Schritte – gemeinsam können wir große gehen. Lassen Sie uns deswegen gemeinsam an neuen Lösungen arbeiten. Gemeinsam entwickeln wir Aufrollsysteme, die genau in Ihr Nachhaltigkeitskonzept passen. Mit nachvollziehbaren Scope-Werten, die Sie später auch für die Vermarktung Ihrer Produkte nutzen können. So machen wir es jedem einzelnen Menschen leichter, sich bewusst für umweltbewusst erzeugte und nachhaltige Produkte zu entscheiden.

Schließlich haben wir doch alle das gleiche Ziel: eine lebenswerte Welt für unsere Kinder.

KONTAKT.

Ihr direkter Draht zu Athos

Bereits mit dem Erhalt Ihrer Anfrage setzen sich unsere technischen Teams mit Ihrer Aufgabenstellung auseinander und erarbeiten im gemeinsamen Gespräch mit Ihnen einen Lösungsansatz. Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und es kann der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit sein.

ATHOS Elektrosysteme GmbH
Kompetenzzentrum Nord
Westerfelder Weg 25
D-58515 Lüdenscheid
Tel. +49 2351 9488-0
Fax +49 2351 9488-25

ATHOS Elektrosysteme GmbH
Kompetenzzentrum Süd
Im Köbler 2
D-75438 Knittlingen
Tel. +49 7043 106-0
Fax +49 7043 106-176

Zum Anfrageformular